Schifffahrt Salzburg – mit der „Amadeus“ auf Entdeckungsreise

Wer Salzburg aus einer außergewöhnlichen Perspektive erleben will, der begibt sich auf den Fluss Salzach. Mit dem Panorama-Schiff „Amadeus Salzburg“ ist es möglich, eine Sightseeing-Tour einmal ganz anders zu erleben.

Salzach-Schiff "Amadeus" (c) Tourismus Salzburg

Salzach-Schiff „Amadeus“
(c) Tourismus Salzburg

In der Vergangenheit waren es die Salztransporte, die auf dem Fluss unterwegs waren und dem Fluss, wie auch der Stadt den Namen gaben. Allerdings wurde die Schifffahrt auf der Salzach Ende des 19. Jahrhunderts eingestellt, da eine Flussfahrt mit der damaligen Technik nicht mehr durchzuführen war. Seit etwa 17 Jahren ist es nun wieder möglich mit einem hochmodernen Schiff, der „Amadeus Salzburg“, eine Runde auf dem Fluss zu fahren.

Für dieses einzigartige Salzburg-Erlebnis stehen den Gästen verschiedenste Touren zur Auswahl. Die Tour I, eine klassische Rundfahrt, führt von der Schiffsanlegestelle bis weit in den Süden der Stadt und wieder retour. Sollte noch etwas mehr Zeit übrig bleiben, dann lohnt es sich bis zur Anlegestelle Hellbrunn zu fahren und mit dem historischen London Doppeldecker Bus bis zum geschichtsträchtigen Schloss Hellbrunn mit dem ausgedehnten Schlosspark (Tour II). Mit der Tour III hingegen machen Sie den Tag komplett, denn die Besichtigung der weltberühmten Wasserspiele sowie des Schlosses sind inkludiert. Nach Ihrem Besuch wartet der Doppeldecker Bus wieder, um die Besucher zum Ausgangspunkt im Herzen der Salzburger Altstadt zu bringen.

(c) Tourismus Salzburg GmbH

(c) Tourismus Salzburg GmbH

Unser Tipp für alle, die Abends noch in der Stadt unterwegs sind: die Schiffsanlegestelle wird nach Betriebsschluss zu einer Cocktailbar mit besonderem Flair.

Wichtig zu wissen ist auch, dass bei Sturm, Hoch- oder Niedrigwasser kein bzw. eingeschränkter Betrieb herrscht.

Wohnen Sie bei uns im Grünen …
… und entdekcen Sie Salzburg auf dem Schiff!

Die Eugendorfer Wirte freuen sich auf einen anschließenden Besuch und verwöhnen mit regionalen und schmackhaften Schmankerln.