Fahr(t)raum Mattsee – Oldtimer zum Anfassen

21.10.2017
Allgemein, Ausflugsziele, Sport & Freizeit

Das 20. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert der Mobilität. Nie zuvor waren Menschen so viel unterwegs. Zu verdanken ist das auch Ferdinand Porsche, der am Anfang des Jahrhunderts Maßgebliches für den Automobilbau geschaffen hat. Die Automobile, die das Team rund um Ferdinand Porsche entwickelte, waren in vielen Bereichen maßgeblich: der Austro Daimler „Prinz Heinrich“, das erste von Anfang an als Rennwagen konzipierte Auto. Jedes der edlen Exponate hat seine eigene faszinierende Geschichte: Was hat es mit dem „Louisewagen“ auf sich, oder wer konnte sich den KdF-Wagen „Volkswagen“ tatsächlich leisten?

Volkswagen KDF © Fahr(t)raum Mattsee

Im „Traktor-Stadl“ ist die Motorisierung der Landwirtschaft das zentrale Thema. Noch immer ist viel zu wenig bekannt, dass unter dem Markennamen Porsche auch Traktoren erfolgreich konstruiert und vertrieben wurden. Wie wäre es danach mit einer standesgemäßen Ausfahrt in einem der Oldtimer rund um den Mattsee? Oder einer Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Seenland“ über Mattsee und Obertrumer See? Es bieten sich unzählige Ideen, die einen Besuch in den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum zu einem unvergesslichen Erlebnis im Salzburger Seenland werden lassen.

Traktor-Stadl © Fahr(t)raum Mattsee

Die Präsentation der wertvollen Automobile ist museumsdidaktisch so angelegt, dass die Besucher bis auf Tuchfühlung an die Karosserien herangeführt werden. Alles Wissenswerte kann über multimediale Touchscreens abgefragt werden. Zur Zerstreuung zwischendurch stehen topmoderne Simulatoren bereit, die durch ein realistisches Fahrgefühl punkten und die Fliehkräfte zu einem Erlebnis werden lassen. Ein idealer Familientreffpunkt ist die Carrera Rennbahn, an der Jung und Alt mit Fingerspitzengefühl und Kurvenakrobatik den großen Idolen des Motorsports nacheifern. Für die Kleinen steht eine neu konzipierte Kinderwelt zur Verfügung, und in eigens auf sie abgestimmten Führungen lernen sie die Welt des Automobils näher kennen.

Genaueres erfahren Sie auf der Homepage des Fahr(t)raums in Mattsee.

Wohnen Sie bei uns im Grünen …
… und besuchen Sie den Fahr(t)raum Mattsee!

Die Eugendorfer Wirte freuen sich auf einen anschließenden Besuch und verwöhnen mit regionalen und schmackhaften Schmankerln.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Tourismusverband Eugendorf, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: