©Tourismus Salzburg

Die Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele wurden vor hundert Jahren gegründet. Das Motto und der Wunsch der Gründerväter war es, die ganze Stadt zur Bühne zu machen. Im Jahr 1920 legten der Regisseur Max Reinhardt, der Dramatiker Hugo von Hofmannsthal und der Komponist und Dirigent Richard Strauß den Grundstein für ein Kulturfestival, das heute weltweit eines der bedeutendsten Festivals klassischer Musik und der darstellenden Künste ist. 

Die Salzburger Festspiele finden jedes Jahr im Juli und August statt und bieten rund 200 Veranstaltungen, die von mehr als 250.000 Gästen besucht werden.  

Die größten Stars aus Oper, Schauspiel und Musik begeistern das große Publikum aus aller Welt. Die meisten Besucher der Salzburger Festspiele kommen jedes Jahr wieder. Auch medial wird dieses Stelldichein von Bühnenstars, Prominenz und Elite intensiv begleitet. Es ist unglaublich, was aus der Idee dreier Künstler innerhalb von 100 Jahren entstanden ist.

Der österreichische Lyriker Hugo von Hofmannsthal hatte die Vision, Theater- und Musikfestspiele zu veranstalten. Seine Idee fußt auch in der österreichischen Identitätskrise nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und des Habsburgerreichs, die es zu überwinden galt. Daraus entstand Hofmannsthals Idee, ein Schauspiel vor dem Salzburger Dom aufzuführen, das heute ebenso mit Salzburg verbunden ist wie Mozart oder „The Sound of Music“: Der Jedermann ist heute fixer Bestandteil und beliebter Klassiker der Salzburger Festspiele. Die Uraufführung dieses Kult-Werkes inszenierte Max Reinhardt. Und auch heute noch begeistert das Stück immer von Neuem: Die Geschichte des Spiels vom Sterben des reichen Mannes ist ein Fixstern am Festspiel-Himmel und es zumindest einmal erlebt zu haben, sollten auch Salzburgerinnen und Salzburger anstreben.

2020 feierten die Salzburger Festspiele ihren 100. Geburtstag als internationales Kultur-Festival.

Was die Einheimischen jedoch auch sehr lieben: Rund um die Festspiele gibt es zahlreichen Gratis-Angebote wie das Fest zur Festspiel-Eröffnung mit einem bunten Programm aus Hochkultur bis Volkskultur oder die Siemens Fest>Spiel>Nächte. Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltungen werden am Kapitelplatz Festspiel-Produktion open-air auf einem großen Screen gezeigt.

Es ist schon wahr: In Salzburg ist das Leben ein Fest!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Tourismusverband Eugendorf, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: